Wiki - Freifunk Pinneberg

Freies WLAN im Kreis Pinneberg

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


faq

Fragen und Antworten

:!: Die allgemeinen FAQs zu Freifunk findet man auf der regulären Internetseite: https://pinneberg.freifunk.net/faq.html

Ich habe meinen Router gebricked. Was nun?
Keine Panik!
Im Zweifelsfall mit dem Geräte bei einem unserer Treffen vorbeikommen. Häufig ist eine Rettung möglich.

Ich möchte ein Anschreiben formulieren und weiß nicht so recht wie?
Benutze eines unserer Beispielanschreiben als Vorlage.

Wie verkabele ich Mesh-on-LAN? Aktivieren der Funktion im Konfigurationsmodus. Dort bei den Experteneinstellungen den entsprechenden Haken setzen. Die Knoten können jetzt mit den gelben Anschlüssen zusammengeschaltet werden. Ggf. an einer zentralen Position einen Switch aufstellen bzw. einen vorhandenen Switch mitbenutzen (VLAN). → Mesh-on-LAN

Wie verkabele ich Mesh-on-WAN?

Wie lege ich ein Script auf meinem Knoten updatefest an?
Das Verzeichnis /usr/scripts bleibt nach einem Update erhalten. Falls es nicht existiert, einfach anlegen. TODO Prüfen, stimmt das noch?

Ich möchte einen eigenen Server betreiben
Z.B. kann man einen Raspberry mit einem Kabel an seinen Knoten anschließen. Damit er immer erreichbar ist, bekommt er eine DHCP-Registrierung und einen festen Namen im ffpi-DNS. Bitte dazu ein Ticket im Ticketsystem aufmachen.

faq.txt · Zuletzt geändert: 03.03.2017 08:13 von havelock