Wiki - Freifunk Pinneberg

Freies WLAN im Kreis Pinneberg

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


node_3g_usb

Knoten mit USB 3G/4G Uplink

Achtung: WIP

Die folgende Anleitung ist eine grobe Mitschrift der ersten Versuche. Entstanden auf dem Piraten LPT 2015.2 am 12.09.2015.

siehe auch: https://wiki.hacksaar.de/index.php?title=Freifunk:Mobiler_Hotspot

Ziel ist es, daß sich der Knoten mit dem Stick an das Internet klinkt, sofern ein solcher angeschlossen ist. Für den Fall, daß eine Kabelverbindung am WAN-Port existiert, soll diese bevorzugt verwendet werden.

Ausgangssituation

  • TP-Link 4300, hat 2 USB-Ports, es sollte aber auch ein 1043ND funktionieren
  • Fonic Surfstick: Huawei E1750
  • Notebook mit Debian
  • 230V Strom
  • etwas Zeit ;-)

Erste Schritte

Der Knoten war noch auf der Original-Firmware, also erst einmal die Pinneberger Frmware aufspielen. Nicht vergessen ein Kennwort und/oder einen SSH-Schlüssel zu hinterlegen.

Wie finde ich den Knoten am Notebook nachdem der Config-Mode verlassen wurde? Eine IPv4-Adresse wird nicht vergeben, da das Gerät nicht mit dem Mesh verbunden ist und somit auch kein DHCP zur Verfügung steht. Glücklicherweise kann man IPv6 verwenden:

ping6 -I eth0 ff02::1

Mit ein bischen probieren findet man die passende Adresse, eine SSH-Verbindung läßt sich herstellen mit:

ssh -6 root@<Adresse>%eth0

Im Folgenden muß man häufig in die Logs des Knotens schauen. Dies geht mit

logread -f

Konfiguration

Als nächstes müssen einige zusätzliche Pakete von OpenWRT eingespielt werden. Das geht nicht ohne einen vorhandenen Uplink mittels Kabel, welches ich temporär angeschlossen habe. Da das DNS nicht funktionierte habe ich einen Nameserver in der /etc/resolv.conf eingetragen: nameserver 8.8.8.8

Die Paketliste bekommt man mit

opkg update

Im ersten Versuch funktionierte das nicht, /etc/opkg.conf benötigte eine kleine Änderung: der Server wurde auf downloads.openwrt.org geändert.

Anschließend benötigte Pakete installieren (TODO im folgenden werden viel zu viele Pakete installiert, das muß noch bereinigt werden)

opkg update
opkg install kmod-usb-serial kmod-usb-serial-option\
    kmod-usb-serial-wwan usb-modeswitch 
opkg install chat ckmod-ppp ppp

Optional für Tests auf der Konsole:

opkg install comgt usbutils

Autoupdater deaktivieren

uci set autoupdater.settings.enabled='0'
uci commit

Überprüfung, falls comgt installiert ist

gcom info -d /dev/ttyUSB0
gcom -d /dev/ttyUSB0

Anpassen der Netzwerkkonfiguration. Das alte WAN-Interface wird auskommentiert und durch den folgenden Block ersetzt:

/etc/config/network
    config interface wan
        option pincode '****'
        option device '/dev/ttyUSB0'
        option apn 'pinternet.interkom.de'
        option username 'fonic'
        option password 'fonic'
        option service 'umts'
        option proto '3g'
        option dialnumber '*99#'
        option type 'bridge'
        option auto '1'

Notizen

  • Das ppp-Interface läßt sich nicht zur Bridge hinzufügen
  • In den Logs steht noch was von /dev/ttyUSB2, das sollte noch erläutert werden, warum das so ist
  • Knoten auf Standardeinstellungen zurücksetzen: firstboot
node_3g_usb.txt · Zuletzt geändert: 03.10.2016 19:15 von havelock