Wiki - Freifunk Pinneberg

Freies WLAN im Kreis Pinneberg

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


node_3g_usb

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
node_3g_usb [23.03.2016 22:18] havelocknode_3g_usb [03.10.2016 17:58] – [Konfiguration] havelock
Zeile 37: Zeile 37:
  
 ===== Konfiguration ===== ===== Konfiguration =====
- 
  
 Als nächstes müssen einige zusätzliche Pakete von OpenWRT eingespielt werden. Das geht nicht ohne einen vorhandenen Uplink mittels Kabel, welches ich temporär angeschlossen habe. Da das DNS nicht funktionierte habe ich einen Nameserver in der /etc/resolv.conf eingetragen: nameserver 8.8.8.8 Als nächstes müssen einige zusätzliche Pakete von OpenWRT eingespielt werden. Das geht nicht ohne einen vorhandenen Uplink mittels Kabel, welches ich temporär angeschlossen habe. Da das DNS nicht funktionierte habe ich einen Nameserver in der /etc/resolv.conf eingetragen: nameserver 8.8.8.8
Zeile 57: Zeile 56:
  
 Autoupdater deaktivieren Autoupdater deaktivieren
- 
 <code> <code>
 uci set autoupdater.settings.enabled='0' uci set autoupdater.settings.enabled='0'
Zeile 63: Zeile 61:
 </code> </code>
  
-Überprüfung +Überprüfung, falls ''comgt'' installiert ist 
- +<code> 
-  gcom info -d /dev/ttyUSB0 +gcom info -d /dev/ttyUSB0 
-  gcom -d /dev/ttyUSB0+gcom -d /dev/ttyUSB0 
 +</code>
  
 +Anpassen der Netzwerkkonfiguration. Das alte WAN-Interface wird
 +auskommentiert und durch den folgenden Block ersetzt:
 <file conf /etc/config/network> <file conf /etc/config/network>
-    config interface umts +    config interface wan 
-        option pincode **** +        option pincode '****' 
-        option device /dev/ttyUSB0 +        option device '/dev/ttyUSB0' 
-        option apn pinternet.interkom.de +        option apn 'pinternet.interkom.de' 
-        option username fonic +        option username 'fonic' 
-        option password fonic +        option password 'fonic' 
-        option service umts +        option service 'umts' 
-        option proto 3g +        option proto '3g' 
-        option dialnumber *99#+        option dialnumber '*99#
 +        option type 'bridge' 
 +        option auto '1'
 </file> </file>
-Damit kommt das Interface hoch mit 
- 
-  ifup umts 
- 
-Zusätzliche Tätigkeiten 
- 
-   * Nenne das UMTS-Interface wan 
-   * Kommentiere die alten WAN-Interfaces aus 
-   * Statisches DNS eintragen 
  
 ===== Notizen ===== ===== Notizen =====
node_3g_usb.txt · Zuletzt geändert: 03.10.2016 19:15 von havelock